Sunday, November 19, 2006

7. (4.12.2006) Beziehungen zwischen den Organismen

Symbiose
(Zusammenleben von Organismen verschiedener Arten, das für ein oder mehrere Partner nützlich ist)

Protokooperation (Eine lockere Beziehung zwischen verschidenen Arten, an der alle Beteiligten ihren Nutzen ziehen aber auch ohne einander lebensfähig wären -Hummel und Rotklee)







Kommensalismus (Eine Beziehung in der nur eine Art einen Vorteil hat, die andere aber keinen erkennbaren Nachteil hat - Aasfresser -)






Mutualismus (Zusammenleben zum Vorteil beider Arten - die Seeanemone die in der Schnecke des Einsiedlerkrebs lebt. Krebs wird geschützt; Seeanemone proftiert von den Nahrungsresten - )





Eusymbiose (Partner sind alleine nicht mehr lebensfähig - Blattschneiderameisen und Pilze; Nahrung und Vermehrung -)

Parasitismus (Zusammenleben bei dem der Parasit einen Vorteil gegenüber dem Wirt genießt bzw. dieser sogar geschädigt wird. Es gibt 3 Arten des Parasitismus: Wirt lebt während er Symbiose, Wirt stibt relativ schnell, Wirt wird vorher schon abgetötet)
Sybiosen können aber auch über den Raum definiert werden:
Ektosymbiose (Partner sind körperlich getrennt - Blüten und Bestäuber, Clownfische und Seeanemone -)
Endosymbiose (Einer der Partner wird in den Körper des anderen aufgenommen - Darmbakterien -)

Es gibt verschiedenste Gründe um Synbiosen einzugehen:
- Nahrungssymbiose (Blattschneideameisen und Pilzen)
- Fortpflanzungssymbiose (Bienen und Blütenpflanzen)
- Symbiose mit Schutz vor Feinden (Ameisen zu Blattläusen)
- Ektosymbiose (Einsiedlerkrebs und Schmarotzerrose)
- Endosymbiose (Pilzen und Algen)
- Kommensalismus (Küstensauger und Hai)
...Thema war für mich sehr klar, wo vielleicht noch etwas mehr Erklärung gut tun würde: verschiedenen Gründe Synbiosen einzugehen.

1 Comments:

Blogger mullmann said...

Hallo Nirtak!

Wow, viele der Fachbegriffe (Z.B. Protokooperation) sind auch für mich wieder neu!

Als Beispiel für Kommensalismus führst Du Aasfresser an. In dieser Nahrungsbeziehung ist doch einer schon tot, oder? Ist das dann wirklich noch eine Beziehung?

bis morgen, lg, Marianne.

11:48 AM  

Post a Comment

<< Home