Saturday, November 18, 2006

5. (20.11.2006) Aufbau/ Funktion: Blätter

Blatt/ Blätter

Zusammengestezte Blätter und ihre verschiedenen Formen der Blattspreiten (= durch tiefe Einschnitte in getrennte Teilblättchen zerlegt):



Blätter haben die Funktion des Gasaustausches inne, sprich sie geben den Wasserdampf ab, erzeugen somit einen Unterdruck im Blatt und dieser zieht neue Flüssigkeit aus den Wurzeln bzw. dem Stamm. Weiters ist es für die Fotosyntese zuständig. Für diese Funktionen sind verschiedene Gewebe zuständig:






















- Kutikula (Schutz gegen Wasser)
- Palisadengewebe (Fotosyntese)
- Schwammgewebe (Fotosyntese, Transport von Wasserdampf)
- Interzellulare (Durchlüftung)
- Spaltöffnung (Abgabe von Wasserdampf, Gasaustausch)
- Untere Epidermis (Schutz)
- Leitbündel (Wasser- und Sauerstofftransport, Festigung)
- Obere Epidermis (Schutz)


Auch die Blätter haben sich durch unterschiedliche Metamorphosen an ihre Umwelt angepasst:

- Blattranken (es haben sich fadenförmige, unverzweigte oder verzweigte Organe gebildet die der Pflanze zum Klattern dienen. Z.B.: Erbse, Kürbis)





- Blattdornen (Teile des Blattes haben sich durch Verholzung oder durch Festigungsgewebe in starre Organe umgewandelt. Sie dienen dem Schutz und der Anpassung an trockene Bedingungen. Z.B.: Kakteen, Distel)




- Speicherblätter (Blätter bilden sich in fleischige, schalenförmige Zwiebelblätter um. Sitz an der gestauchten Sprossachse. Dient der Wasser- und Stoffspeicherung. Z.B.: Zwiebeln, Schneeglöckchen, Tulpe)





- Blattsukkulente Pflanzen (Blätter wandeln sich zu fleischig verdickten Wasserspeichern um, dies dient der Anpassung an trockene Bedingungen Z.B.: Mauerpfeffer, Hauswurz, ...)

1 Comments:

Blogger mullmann said...

haha, Katrin, ich glaube, da war´s einem nicht recht, daß Du seine Fotos kopierst!!!

lg, m.

12:24 PM  

Post a Comment

<< Home