Wednesday, November 01, 2006

3. (6.11.2006) Zellteilung - Mitose

Mitose - Zellteilung (ungeschlechtliche Vermehrung)


Der Verlauf einer typischen Zellteilung ist bei Pflanzen und Tieren meist gleich. Sie ist ein Form und Strukturwandel des Kerns bei der jeder Tochterkern ganze und gleiche Erbgut des Mutterkerns hat.

Verlauf der Teilung:
Arbeitskern (normaler Kern) => Ab.b.: A
Prophase (Das Kern- und Chromatingerüst handelt sich in ein Fadenknäudel um, in dem die Chromosomen als lange, dünne Fäden sichtbar werden) => Ab.b.: B und C
Metaphase (Chromsome verdicken sich, danach passiert eine Längsspaltung) => Ab.b.: D und E
Anaphase (Auseinanderweichen der Tochterchromosome) => Ab.b.: F und G
Telophase (Auflockerung des Chromatins und Rückkehr zur Arbeitsform) => Ab.b.: H
Arbeitskern (Zwei neue Kerne sind entstanden)
=> Ab.b.: I


Das Chromosom (Bilder und Inhalte von http://de.wikipedia.org/wiki/Chromosom)


Der Mensch hat 46 Chromosome, wovon 2 die Geschlechtshormone ausmachen (XX bei Frauen, XY bei Männern).

Aufgaben der Chromosome/ Zellteilung:
- Träger der DNA

- Zellteilung
- Grundlage für die Gene/ Erbgut
- Krankheitsbedingte Abweichungen können zu schweren Schädigungen führen
- Wachstum
- Wundheilung
- Ungeschlechtliche Fortplanzung
- .....

Nachtrag auf Grund der Kommentare/ Fragen:

Frage: Sieh Dir auch genauer an, wie Chromosomen aufgebaut sind.

Antwort:

Die Chromosome bestehen aus langen Chromosomenfäden (siehe Abbildung) die sich mehrmals "aufzwirbeln". Die geschied Zwecks Zeilteilung.

Frage: Was passiert, wenn der natürliche Lebenszyklus einer Zelle (Interphase - Prophase - Metaphase, usw.; alle diese Phasen dauern ja unterschiedlich lang) durcheinander gerät? In Form welcher Erkrankung äußert sich dies beim Menschen?

Antwort: Die Chromosomen werden nicht korrekt auf die beiden Tochterzellen verteilt -> Krebszellen entstehen!

Frage: Welche Rolle spielt Colchicin bei der Mitose? Was ist das, woraus gewinnt man es und zu welchem Zweck wird es eingesetzt?

Antwort: Colchicin ist ein Mitosehemmstoff. Es verhindert die Bildung von Spindelfasern. Es werden aber trotzdem die verschieden Phasen durchlaufen und nihct gestoppt. Durch das Fehlen der Spindelphasern können sich die Chromosome nicht ausrichten. Die Aufteilung in Schwesterchromatide unterbleibt -> bei der Teilung entsteht eine Zelle ohne und eine mit Kern (die Zelle ohne Kern ist nicht lebensfähig). Wenn sich die Zelle nun wieder verdoppelt, stribt die tierische Zelle ab, die pflanzliche Zelle wird jedoch vergrößert. (Pflanzenzüchtung)

2 Comments:

Blogger mullmann said...

Hallo Katrin!

Zu den Funktionen der Mitose:

Geschlechtszuteilung ist nicht dabei, das ist die Aufgabe der Meiose!

Eine Frage: Warum besteht ein Chromosom aus 2 Chromatiden? Reicht nicht eines aus?

Sieh Dir auch genauer an, wie Chromosomen aufgebaut sind, damit du später die Meiose besser verstehen kannst. Ich habe selber ziemlich lange gebraucht, bis ich die Meiose wirklich verstanden habe!

lg, M.

8:39 AM  
Blogger mullmann said...

Auch auf die Gefahr hin, dich zu strapazieren (ich verspreche, ich gebe dann bis nächste Woche Ruhe):

1. Was passiert, wenn der natürliche Lebenszyklus einer Zelle (Interphase - Prophase - Metaphase, usw.; alle diese Phasen dauern ja unterschiedlich lang) durcheinander gerät? In Form welcher Erkrankung äußert sich dies beim Menschen?

2. Welche Rolle spielt Colchicin bei der Mitose? Was ist das, woraus gewinnt man es und zu welchem Zweck wird es eingesetzt?

lg, M.

9:28 AM  

Post a Comment

<< Home